Palatium Dresden
Dresden

Palatium Dresden

Florence on the Elbe in pure culture

Located on Palaisplatz, in the middle of the historic baroque district, something wonderful is emerging: the Palatium. The 119-year-old building of the Royal Fire Insurance Institute becomes a dream come true that does not lack modern comfort. After extensive revitalization, 52 units form a new home for people who are looking for something special. New balconies for the apartments on the upper floors are being built on the courtyard side. A parking space is reserved for each apartment in the underground car park of the neighboring new building.

Contact

Consus RE GmbH

Schweriner Straße 1
01067 Dresden

  1. ca. 25

    Mio. €
    GDV
  2. ca. 6,900

    Gross floor area
  3. 52

    Units
  4. 35

    Parking spaces
  5. 2020

    Completion

    Entdecken Sie die Brauhöfe Passau

    Kurze Wege, eine optimale Erreichbarkeit sowie eine umfassende Versorgung mit allem, was man im Alltag braucht: Das sind die Vorzüge dieses neuen Quartiers. Die Konstellation der Gebäude rund um einen neu gestalteten Platz bietet eine dörfliche Idylle in urbanem Umfeld.

    Interior & Living

    Find out more about the Palatium Dresden and experience the architecture and interior design that creates something truly special.

    Das Neueste zu unseren Passauer Projekten

    1. Lorem Ipsum

      Lorem Ipsum lorem ipsum Lorem Ipsum lorem ipsum

      lorem
    2. lOREM " iPSEUM

      Lorem Ipsum lorem ipsum Lorem Ipsum lorem ipsum

      lorem
    3. lorem 3

      Lorem Ipsum lorem ipsum Lorem Ipsum lorem ipsum

      mama

      Why Palatium?

      The refurbishment of the listed former Royal Fire Insurance Chamber building at Palaisplatz is an extremely demanding undertaking. In addition to the elaborate work being done in the stairwells, the roof truss is being raised to create attractive condominiums with great views over the Elbe to Dresden’s Old Town.

      Modern lifestyle meets baroque charm

      Taking into account the provisions relating to the protection of historical monuments, the special old building arm is transferred to the present day. Generous representative stairwells in splendid Art Nouveau architecture, adorned with wrought iron railings, give future residents and guests a dignified welcome, newly planned elevators in all four stairwells lead them to the upper floors. Ornamental stucco and richly profiled room doors are harmoniously combined with modern design elements in the representative rooms.

      Modern lifestyle meets baroque charm

      Taking into account the provisions relating to the protection of historical monuments, the special old building arm is transferred to the present day. Generous representative stairwells in splendid Art Nouveau architecture, adorned with wrought iron railings, give future residents and guests a dignified welcome, newly planned elevators in all four stairwells lead them to the upper floors. Ornamental stucco and richly profiled room doors are harmoniously combined with modern design elements in the representative rooms.

      Plenty of room for maneuver at all levels

      Spacious living and dining areas form the center of everyday life. Typical old building elements such as double doors and ceiling heights of well over three meters on the standard floors characterize the rooms, as does the opulent Art Nouveau stucco. New, spacious balconies to the green courtyard and modern comfort with underfloor heating and elevators leave nothing to be desired.

      Plenty of room for maneuver at all levels

      Spacious living and dining areas form the center of everyday life. Typical old building elements such as double doors and ceiling heights of well over three meters on the standard floors characterize the rooms, as does the opulent Art Nouveau stucco. New, spacious balconies to the green courtyard and modern comfort with underfloor heating and elevators leave nothing to be desired.

      Palatium at a glance

      City quarter

      Inner Neustadt is an elegant district on the Elbe. The waterfront is lined with parks and beer gardens, while in the Baroque quarter you can find art galleries, fine fashion boutiques and international restaurants with tables in the courtyard.

      Neighborhood

      Cultural institutions, shopping opportunities, child care, dining, parks, recreation – all at a stone’s throw.

      Architecture

      With its numerous Art Nouveau elements, the Palatium is one of the most beautiful buildings in Dresden. The existing substance of the high quality materials is excellent. Bay windows, risalites, balconies, cornices and roof structures adorn the neo-baroque sandstone facade – a real feast for the eyes. When you enter the entrances decorated with columns, the representative grandeur of the entire building is immediately noticeable.

      Palatium at a glance

      City quarter

      Inner Neustadt is an elegant district on the Elbe. The waterfront is lined with parks and beer gardens, while in the Baroque quarter you can find art galleries, fine fashion boutiques and international restaurants with tables in the courtyard.

      Neighborhood

      Cultural institutions, shopping opportunities, child care, dining, parks, recreation – all at a stone’s throw.

      Architecture

      With its numerous Art Nouveau elements, the Palatium is one of the most beautiful buildings in Dresden. The existing substance of the high quality materials is excellent. Bay windows, risalites, balconies, cornices and roof structures adorn the neo-baroque sandstone facade – a real feast for the eyes. When you enter the entrances decorated with columns, the representative grandeur of the entire building is immediately noticeable.

      Historische Nachbarschaft

      Lorem Ipsum sit dolormet. Lorem Ipsum sit dolormet. Lorem Ipsum sit dolormet.

      Historische Nachbarschaft

      Lorem Ipsum sit dolormet. Lorem Ipsum sit dolormet. Lorem Ipsum sit dolormet.

      Historische Nachbarschaft

      Lorem Ipsum sit dolormet. Lorem Ipsum sit dolormet. Lorem Ipsum sit dolormet.

      Facts & Figures

      Object type
      Residential
      Gross floor area
      ca. 6,900 m²
      GDV
      ca. 25 Mio. €
      Units
      52
      Unit size
      30-135 m²
      Rooms per unit
      1-4
      Start of construction
      2019
      Completion
      2020

      Project timeline

      Discover which major project milestones have already been reached and what is next.

      • Planning
      • Building permit
      • Construction started
      • Ready for occupation
      • Completed
      100 %

      52 von 52 Einheiten verkauft

      Feature Title

      Feature content

      Consus-Projekte in Deutschland

      Consus ist der größte Immobilienentwickler in Deutschlands Top 9 Städten.Erfahren Sie mehr über unsere Projekte.

      Newsletter

      Stay up to date with the latest news on Consus and our real estate projects by signing up for our newsletter.

Palatium Dresden
Dresden

Palatium Dresden

Elbflorenz in Reinkultur

Am Palaisplatz gelegen, mitten im historischen Barockviertel, entsteht ein wunderschönes Projekt: das Palatium. Das 119 Jahre alte Gebäude der Königlichen Brandversicherungsanstalt wird zu einem wahrgewordenen Wohntraum, der an modernem Komfort nichts vermissen lässt. Nach aufwendiger Revitalisierung bilden 52 Einheiten ein neues Zuhause für Menschen, die das Besondere suchen. An der Hofseite entstehen neue Balkone für die Wohnungen der Obergeschosse. Für jede Wohnung wird ein Stellplatz in der Tiefgarage des benachbarten Neubauquartiers vorbehalten.

Kontakt

Consus RE GmbH

Schweriner Straße 1
01067 Dresden

  1. ca. 25

    Mio. €
    GDV
  2. ca. 6.900

    Bruttogeschossfläche
  3. 52

    Wohneinheiten
  4. 35

    Parkplätze
  5. 2020

    Fertigstellung

    Entdecken Sie die Brauhöfe Passau

    Kurze Wege, eine optimale Erreichbarkeit sowie eine umfassende Versorgung mit allem, was man im Alltag braucht: Das sind die Vorzüge dieses neuen Quartiers. Die Konstellation der Gebäude rund um einen neu gestalteten Platz bietet eine dörfliche Idylle in urbanem Umfeld.

    Innenausstattung & Leben

    Erfahren Sie mehr über das Palatium Dresden und entdecken Sie die Architektur und Innenarchitektur, die das Projekt zu etwas ganz Besonderem macht.

    Das Neueste zu unseren Passauer Projekten

    1. Lorem Ipsum

      Lorem Ipsum lorem ipsum Lorem Ipsum lorem ipsum

      lorem
    2. lOREM " iPSEUM

      Lorem Ipsum lorem ipsum Lorem Ipsum lorem ipsum

      lorem
    3. lorem 3

      Lorem Ipsum lorem ipsum Lorem Ipsum lorem ipsum

      mama

      Warum Palatium?

      Die denkmalpflegerische Sanierung der ehemaligen Königlichen Brandversicherungskammer am Palaisplatz ist höchst anspruchsvoll: Neben aufwändigen Arbeiten in den Treppenhäusern wird der Dachstuhl angehoben, um attraktive Eigentumswohnungen mit tollem Blick über die Elbe auf Dresdens Altstadt fachgerecht unters Dach zu bringen.

      Moderner Lebensstil trifft barocken Charme

      Unter Berücksichtigung der denkmalschutzrechtlichen Bestimmungen wird der besondere Altbaucharme in die heutige Zeit übertragen. Großzügige repräsentative Treppenhäuser in prachtvoller Jugendstilarchitektur, geschmückt mit schmiedeeisernen Geländern, bereiten zukünftigen Bewohnern und Gästen einen würdevollen Empfang, neu geplante Aufzüge in allen vier Treppenhäusern geleiten sie in die oberen Etagen. In den Repräsentationsräumen werden ornamentvoller Stuck und reich profilierte Zimmertüren harmonisch mit modernen Gestaltungselementen kombiniert.

      Moderner Lebensstil trifft barocken Charme

      Unter Berücksichtigung der denkmalschutzrechtlichen Bestimmungen wird der besondere Altbaucharme in die heutige Zeit übertragen. Großzügige repräsentative Treppenhäuser in prachtvoller Jugendstilarchitektur, geschmückt mit schmiedeeisernen Geländern, bereiten zukünftigen Bewohnern und Gästen einen würdevollen Empfang, neu geplante Aufzüge in allen vier Treppenhäusern geleiten sie in die oberen Etagen. In den Repräsentationsräumen werden ornamentvoller Stuck und reich profilierte Zimmertüren harmonisch mit modernen Gestaltungselementen kombiniert.

      Viel Handlungsspielraum auf allen Ebenen

      Weiträumige Wohn- und Essbereiche bilden das Zentrum des täglichen Geschehens. Typische Altbau-Elemente wie Flügeltüren und Deckenhöhen von deutlich über drei Metern in den Regelgeschossen prägen die Räume, wie auch der opulente Jugendstil-Stuck. Neue, großzügige Balkone zum begrünten Innenhof und ein moderner Komfort mit Fußbodenheizung und Aufzügen lassen kaum Wünsche offen.

      Viel Handlungsspielraum auf allen Ebenen

      Weiträumige Wohn- und Essbereiche bilden das Zentrum des täglichen Geschehens. Typische Altbau-Elemente wie Flügeltüren und Deckenhöhen von deutlich über drei Metern in den Regelgeschossen prägen die Räume, wie auch der opulente Jugendstil-Stuck. Neue, großzügige Balkone zum begrünten Innenhof und ein moderner Komfort mit Fußbodenheizung und Aufzügen lassen kaum Wünsche offen.

      Das Palatium auf einen Blick

      Stadtviertel

      Die Innere Neustadt ist ein eleganter Stadtteil an der Elbe. Das Ufer ist von Parks und Biergärten gesäumt, während man im Barockviertel Kunstgalerien, edle Modeboutiquen und internationale Restaurants mit Tischen im Innenhof findet.

      Umgebung

      Kulturelle Einrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten, Kinderbetreuung, Restaurants, Parks, Erholung – alles in unmittelbarer Nähe.

      Architektur

      Das Palatium gehört mit seinen zahlreichen Jugendstilelementen zu den schönsten Bauwerken in Dresden. Die vorhandene Substanz der hochwertigen Materialien ist hervorragend. Erker, Risaliten, Balkone, Gesimsbänder und Dachaufbauten schmücken die neobarocke Sandsteinfassade – eine wahre Augenweide. Beim Betreten der mit Säulen verzierten Eingänge ist die repräsentative Erhabenheit des gesamten Gebäudes unmittelbar spürbar.

      Das Palatium auf einen Blick

      Stadtviertel

      Die Innere Neustadt ist ein eleganter Stadtteil an der Elbe. Das Ufer ist von Parks und Biergärten gesäumt, während man im Barockviertel Kunstgalerien, edle Modeboutiquen und internationale Restaurants mit Tischen im Innenhof findet.

      Umgebung

      Kulturelle Einrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten, Kinderbetreuung, Restaurants, Parks, Erholung – alles in unmittelbarer Nähe.

      Architektur

      Das Palatium gehört mit seinen zahlreichen Jugendstilelementen zu den schönsten Bauwerken in Dresden. Die vorhandene Substanz der hochwertigen Materialien ist hervorragend. Erker, Risaliten, Balkone, Gesimsbänder und Dachaufbauten schmücken die neobarocke Sandsteinfassade – eine wahre Augenweide. Beim Betreten der mit Säulen verzierten Eingänge ist die repräsentative Erhabenheit des gesamten Gebäudes unmittelbar spürbar.

      Historische Nachbarschaft

      Lorem Ipsum sit dolormet. Lorem Ipsum sit dolormet. Lorem Ipsum sit dolormet.

      Historische Nachbarschaft

      Lorem Ipsum sit dolormet. Lorem Ipsum sit dolormet. Lorem Ipsum sit dolormet.

      Historische Nachbarschaft

      Lorem Ipsum sit dolormet. Lorem Ipsum sit dolormet. Lorem Ipsum sit dolormet.

      Zahlen und Fakten

      Nutzung
      Wohnen
      Bruttogeschossfläche
      ca. 6.900 m²
      GDV
      ca. 25 Mio. €
      Einheiten
      52
      Größe
      30-135 m²
      Zimmer pro Einheit
      1-4
      Baubeginn
      2019
      Fertigstellung
      2020

      Projektzeitplan

      Erfahren Sie, welche wichtigen Projekt-Meilensteine bereits erreicht wurden und was als nächstes ansteht.

      • Planung
      • Baugenehmigung
      • Baubeginn
      • Bezugsfertig
      • Fertigstellung
      100 %

      52 von 52 Einheiten verkauft

      Feature Title

      Feature content

      Consus-Projekte in Deutschland

      Consus ist der größte Immobilienentwickler in Deutschlands Top 9 Städten.Erfahren Sie mehr über unsere Projekte.

      Newsletter

      Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den neuesten Nachrichten über Consus und unsere Immobilienprojekte, indem Sie sich für unseren Newsletter anmelden.